Europa

Monaco - ein Eldorado oder die Hölle für Schöne und Reiche?

19.09.2023 10:16
  Kommt sie mir bekannt vor? Hm, ich muss grübeln, aber so mit Sonnenbrille und unter dem großen Hut verborgen ist vom Gesicht nicht so viel zu erkennen. Sie sitzt eben auch im Schatten. Und die Sonne strahlt so grell hier an der Côte d'Azur. Nein, mittlerweile glaube ich, dass sie...

Der Reiz des Vulkangesteins: Unterwegs auf Lanzarote

06.07.2023 11:42
  Ich muss höllisch aufpassen, dass ich hier nicht stolpere. Zwar trage ich ordentliche Sneaker, aber darüber kurze Hosen. Und wenn ich von einem der vielen scharfkantigen Steine auf den nächsten hüpfe, ist das Risiko groß, mir direkt blutige Schrammen zu holen. Das ist eben das Problem...

Romeo, Julia, Dante und Busengrabscher: Ein Tag in Verona

26.10.2022 11:43
Danke, Shakespeare. Schon Julia sprach zu Beginn der zweiten Szene in Capulets Garten: „Weh mir!“ Ein Ausspruch, der zu meinem Besuch in Verona, im Norden Italiens, passte. Volle Gassen, laute Menschengruppen, lange Schlangen und Busengrabscher. Nein, es war wirklich keine gute Idee, an einem...

Ruinen nach Zeiten der Cholera: Palio Pyli auf Kos

16.07.2022 11:44
Die Ziege schaut mich an. Etwas plötzlich bin ich in ihr Blickfeld geraten. Doch sie scheint zumindest nicht erschrocken: Langsam bewegt sich ihr Kiefer und kaut vor sich hin, eher ratlos; als Bedrohung nimmt sie mich offenbar nicht wahr. Die Ziege steht auf einem niedrigen Steinhügel, an dem ich...

Saufen am Balaton in Ungarn? Dann doch lieber Abenteuer!

05.05.2022 11:50
Hey du, ja genau du! Runter von deinem Handtuch, heute wird nicht gechillt und gesoffen. Schließlich gibt es hier am Plattensee in Ungarn einiges zu sehen. Nicht nur diesen kleinen Strand, dieses türkisfarbene Wasser und den günstigen Alkohol. Also raff dich auf, pack deine Kamera ein und ab...

Von Seen, Nazis und Backsteinburgen: Unterwegs in Masuren

01.03.2022 12:17
    Es rumpelt unter mir. Seit vielen Kilometern schon, von einem Schlagloch ins andere, gelegentlich etwas Schotter dabei, oder auch mal eine Pfütze. Ziemlich unangenehme Fahrt, wenigstens hält das Gerumpel wach. Knapp 2000 Kilometer bin ich in den vergangenen Tagen...

Von Zwergen und Protestlern: Unterwegs in Breslau

14.12.2021 11:48
  Der erste Zwerg begegnet mir am Oder-Ufer. Er sitzt auf einem kleinen Kipplaster, im Anhänger ein paar Rosen. Hinter ihm mäandert der Fluss, am anderen Ufer stechen der Dom und die Fürstbischöfliche Residenz hervor. Der Zwerg grinst und lässt mich gleich aufatmen. Ich hatte nämlich...

Die Himmelsscheibe von Nebra: Spektakulär - oder nur Mittelmaß?

19.08.2021 10:26
Die Himmelsscheibe von Nebra ist ein faszinierendes rundes Blech. Was...? "Blech" - wie unverschämt von mir, mögen Sie denken, dass ich über diesen grandiosen Schatz so abfällig schreibe. Über dieses Unesco-Weltdokumentenerbe, über diese goldverzierte Bronzeplatte, diese "älteste bisher bekannte...

Deutschland in Trümmern: Ruinen im Corona-Lockdown

07.04.2021 13:57
Eine morbide Schönheit geht von ihnen aus, den deutschen Ruinen. Manche sind gruselig, viele romantisch, einige kaum noch zu erkennen. Irgendwie war mir bislang nie so bewusst, wie viele Ruinen es in der unmittelbaren Nähe meiner rheinhessischen Heimat Nierstein gibt. Bis Corona kam - und sich...

Auf Rügen: Wo liegt denn nun Störtebekers Schatz?

21.07.2020 11:41
  "Und hier drüben soll die Piratenschlucht von Klaus Störtebeker gewesen sein - den Legenden nach könnte da irgendwo noch ein Schatz von ihm vergraben sein." Ich horche auf: Ein Schatz - Gold, Silber, Juwelen? Hier noch vergraben? Doch kaum tagträume ich davon, triumphierend einen...

Von Giganten und Meerjungfrauen: Am St. Michaels Mount in Cornwall

20.02.2020 10:56
  Klopft das Herz des Giganten gerade so laut? Oder verwechsle ich es mit meinem eigenen, das hier pocht, nach einem kurzen, aber steilen Anstieg? Ich stehe etwa in der Mitte des Fußwegs hoch zum Schlösschen auf dem St. Michaels Mount, einer kleinen Insel vor der Küste Cornwalls. Und...

Erbe der Altkanarier: Die Höhlendörfer von Gran Canaria

10.10.2019 10:10
Stell dir eine Hobbithöhle vor: dunkel und gemütlich an der Seite eines Hügels. Oder Luke Skywalkers Heim auf Tatooine: verwinkelt und zweckmäßig unter der Erde. Oder besser: eine Felsenstadt in Kappadokien - ja, das ist vielleicht ein angemessener Vergleich. Ein Vergleich für das, was es auf Gran...

Auf Shakespeares Spuren: In Stratford-upon-Avon

21.08.2019 10:15
"When shall we three meet again. In thunder, lightning, or in rain?" (aus "Macbeth") Das waren wohl die ersten Worte, die ich je von Shakespeare las, irgendwann als Teenager, ich weiß schon gar nicht mehr, warum. Vielleicht wegen Terry Pratchett. Zumindest haben mich die drei Hexen von "Macbeth"...

Die 10 beeindruckendsten Ruinen in Wales

18.07.2019 10:25
Wales ist das Land der Burgen und Schlösser - über 600 davon gibt es noch. Doch viele von ihnen sind nur noch Ruinen, zerstört und geschliffen nach dem Englischen Bürgerkrieg im 17. Jahrhundert. Prunkvolle Säle oder opulente Räume findet man kaum noch. Umso mehr Raum bieten die Überreste für...

Auf der Suche nach König Artus: Ein Ritter unterwegs in England

19.06.2019 12:26
Es war einmal ein Ritter, der von Germanien auszog, um Abenteuer in England zu bestehen. Er hatte den Gefahren des Ärmelkanals getrotzt und mit seinem stählernen Ross die weißen Klippen bei Dover erklommen. Im dortigen Schloss, gebührend empfangen, erzählte ihm ein alter Mann von König Artus,...

Welterbe oder Firlefanz? Bei den Pyramiden von Güimar auf Teneriffa

08.10.2018 10:34
Wie viele Pyramiden habe ich schon gesehen? Lasst mich kurz nachdenken - Gizeh und Sakkara in Ägypten, Meroe und Jebel Barkal im Sudan, ganz viele in Mexiko, noch ein paar irgendwo anders - aber Pyramiden auf Teneriffa? Bis vor Kurzem wusste ich nicht einmal, dass es dort welche gibt. Bei der...

Kylemore Abbey: Ein Prunkschloss in der reizvollen irischen Einöde

22.08.2018 10:34
Man möchte meinen, eine Nixe taucht aus dem klaren Wasser des Sees empor, reicht einem die Hand und würde sagen: "Willkommen in Camelot, werter Ritter. Bitte begeben Sie sich in das Schloss zu den anderen Edelleuten." Doch die Nixe ist erstmal nur ein Schwan, der leider nicht sprechen kann. Und...

Von Vulkanen und Riesen: Am Giant's Causeway in Nordirland

11.07.2018 12:12
Ein anstehender Kampf zwischen zwei Riesen - einer in Irland, der andere in Schottland. Dazwischen: das Meer. Und die Idee, eine gewaltige Landbrücke aus Steinen zu bauen, um dem anderen herauszufordern. So beginnt die Legende um den Giant's Causeway - die allerdings nicht mit einem Kampf endet....

Ring of Kerry: Alte Steine, enge Straßen - aber voll schön

12.06.2018 13:16
Das Guinness steht neben mir auf dem Nachttisch, im TV läuft irgendeine Sendung mit gaelischer Musik und ich sitze mit Laptop im Bett und grüble. Mich bewegt die Frage, was man über den Ring of Kerry im Südwesten Irlands schreiben könnte, was nicht schon hunderte andere Dichter, Schriftsteller...

Ein Touristenmagnet im Winterschlaf: Unterwegs in Rothenburg ob der Tauber

08.02.2018 19:26
Es ist schon dunkel, als ich wieder die Altstadt von Rothenburg ob der Tauber betrete - durchs mächtige Galgentor durch, mit dem Stadtplan in der Hand. Der Wirt vom Gasthaus hat mir kurz eingezeichnet, wo ich anfangs am Besten hinlaufe, um mir das historische Städtchen anzuschauen. Mein letzter...
1 | 2 >>